Tagesfahrt nach Koblenz und Oberwesel - 24.9.2015

Mit 31 gut gelaunten Teilnehmern verließen wir um 9 Uhr die Renault Deutschland AG in Brühl mit dem Bus zur unserer Herbstfahrt nach Koblenz und Oberwesel.

 

In Koblenz, nahe dem "Deutschen Eck" um 10:40 Uhr angekommen, hatten wir zunächst Gelegenheit die Altstadt zu erkunden, die einige erst nach einem zweiten Frühstück auf einer der schönen sonnigen Terrassen mit Blick aufden Rhein wahrgenommen haben.

 

Koblenz ist nicht nur eine der ältesten Städte Deutschlands, sondern auch eine der vielseitigsten: Kirchen, Burgen, Schlösser und historische Stadthäuser erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten.  Laut Reisführerin ist sie auch die schönste an Rhein und Mosel gelegene Stadt.

 

Anschließend sind wir mit Detschlands erster Dreiseilumlaufbahn zur "Festung Ehrenbreitstein" über den Rhein hinaufgefahren. Die dortige einstündige Führung war sehr interessant und auch daher einigen von uns noch zu kurz für eine vollständige Erkundung aller geschichtlich und kulturell intetressanten Details. Von der Feste konnten wir darüber hinaus noch einen unvergleichlichen Blick in das UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal" genießen.

 

Nach der Rückfahrt mit der Seilbahn ging es mit unserem Bus weiter nach Oberwesel-Dellhofen zur Weinprobe mit von Frau Lamprich vorgeschlagenen Riesling-Weinen und dem vorher individuell aus drei Angeboten von uns ausgesuchten passenden und ausgezeichneten Imbiss im "Weingut Lamprich".

 

Nach dieser schönen und für unsere Gespräche und den Erfahrungsaustausch genutzten Pause starteten wir dann zur Heimreise. Um 20:15 Uhr in Brühl angekommen haben wir uns mit Dank an die Organisatoren nach diesem stimmungs-, programm- und wettermäßig erfolgreichem und schönem Tag in der Hoffnung auf weitere schöne Treffen im Jahr 2016 verabschiedet.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gregor Froitzheim