Tagesfahrt nach Xanten - 15.7.2015

Pünktlich um 8 Uhr waren 27 Renault-Kollegen und Freunde am Start zur Fahrt mit dem Laschke-Bus ab Brühl.

Dank unserem bekannt guten Fahrer Toni und der freien Strecke konnten wir bereits um 9:45 Uhr zur ersten Erkundung der Stadt Xanten aufbrechen und dort ein zweites Frühstück einnehmen.

Anschließend begann die lehrreiche aber auch genussreiche Führung durch den archäologischen Park.

Zum schmackhaften Mittagessen sind wir im "Weißen Salon" der Römischen Herberge eingekehrt.

Nach ausreichender Pause wurde es wieder lehrreich im neuen Römermuseum. Die informative Führung und die anschließende Besichtigung gaben Wissbegierigen und Neugierigen ausreichend Stoff.

Vom Park wurden wir dann mit dem schienenlosen "Nibelungen-Express" durch die manchmal engen, aber immer interessanten Straßen von Xanten gefahren.

Bis zur Rückfahrt wurde Xanten und der dortige Dom noch auf eigene Faust erkundet.

Der Wettergott hat am ganzen Tag mitgespielt und den leichten Nieselregen während des zweiten Frühstücks vor Verlassen des überdachten Straßencafes eingestellt und nach Abfahrt unseres Busses auch nur ein paar Minuten die Luft leicht befeuchtet.

Die wieder zügige und problemlose Rückfahrt beendete gegen 19 Uhr einen 11-stündigen lehrreichen und dank der guten Organisation der netten Mitreisenden bildungsreichen und lustigen Reisetag.

Bis bald

 

Druckversion | Sitemap
© Gregor Froitzheim