Sternfahrt ins Allgäu vom 9.6. - 13.6.2016

Bericht von Ingrid Mönnikes

 

Donnerstag, 9. Juni

Adi, der auch diesmal die Sternfahrt ins Allgäu organisierte, erwartete und an Gleis 7 im Kölner Hbf. Einige stiegen in Bonn zu und unser Hesse Gerd in Mainz.

In Augsburg mussten wir umsteigen und wurden pünktlich in Kaufbeuren vom Bus abgeholt. 

Im Hotel, Flairhotel "Am Kamin" in Kaufbeuren, erwarteten uns schon die Autofahrer, darunter auch Klaus und die arme Lisl mit Gipsbein.

Die bequemen Zimmer wurden schnell verteilt, so dass man schon die ersten Orientierungsspaziergänge unternehmen konnte. 

 

Freitag, 10. Juni

Nach einem üppigen Frühstück und einem Geburtstagsständchen für Mia Flecken fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein mit dem Bus durchs schöne Allgäu nach Hohenschwangau und besuchten, je nach Interesse, den Schlossgarten, das Königsmuseum oder eines der diversen Gartenlokale.

Anschließend brachte uns der etwas bejahrte Bus mit Mühe die Serpentinen zum Cafe Auerberg auf 1055 m Höhe. Dort wurden wir mit einer herrlichen Aussicht und Kaffee und Kuchen belohnt. Außerdem konnte man eine hübsche Kirche, St. Georg besuchen, wo Schwindelfreie noch den Kirchturm besteigen und mit dem Jakobswegstempel ihre Anwesenheit bestätigen konnten.

Die Rückfahrt zum Hotel wurde in Kaufbeuren unterbrochen, um noch einen Stadtbummel durch den Ort möglich zu machen.

Nach dem Abendessen hieß es mit Francine "Allez les bleus", das Eröffnungsspiel der Fussball-Europameisterschaft zu verfolgen.

 

Samstag, 11. Juni

Fahrt bei Regen zur Besichtigung der Schaukäserei Hopferau. Dort begrüßte man uns als Gartenfreundeverein, kleine Verwechslung des Veranstalters, aber Besichtigung und Verkostung von Milch und Käase war trotzdem gesichert.

Nächste Station: Speiden mit einer wunderschönen Wallfahrtskirche Maria-Hilf und dem Mariahilfer Sudhaus. Die Brauerei Kössel schenkte süffiges Mariahilfer Bier aus und ein Akkordeonspieler sorgte für Stimmung.

Auf der Heimfahrt besuchten wir noch das gepflegte Bad Wörishofen im Sonnenschein. 

Der geplante Tagesabschluss auf einer Privathütte fiel wegen eines Wasserschadens aus, aber unser Hotel servierte uns ein leckeres Abendessen.

 

Sonntag, 12. Juni

Auf ging's nach Füssen. Bei angenehmem Wetter konnten wir die hübsche Stadt besichtigen und anschließend auf der "Füssen" eine zweistündige Seerundfahrt auf dem Forggenstausee henießen.

Eine Ruhepause im Hotel, Zeit zum Kofferpacken und nach dem Abendessen Jogi und "La Mannschaft" gucken.

 

Montag, 13. Juni

Es hieß Abschiednehmen vom angenehmen Hotel und den uns herzlich verabschiedenden Selbstfahrern.

Um nicht im Bummelzug fahren zu müssen, brachte uns der Bus nach Kempten. Dort stand unser IC bereit und wir freuten uns auf eine angenehme Heimfahrt ohne Umsteigen. Die Freude hielt aber nur bis Göppingen an. Dann: Rien ne va plus, Lokomotive kaputt, mit Gepäck zu Gleis 1, dann Gleis 3, an Gleis 5 hielt dann außerplanmäßig ein ICE nach Köln. Glücklicherweise fanden alle noch einen Platz und wir erreichten unser Ziel 30 Minuten früher. Ob die Bahn das als besonderen Service verstand???

Aber trotz dieser "Irritationen" waren es wieder schöne und ereignisreiche Tage und Adi Zims ist ein großes Dankeschön zu sagen, dass er das alles so prima organisiert hatte.

Druckversion | Sitemap
© Gregor Froitzheim